Aktiv mitgestalten? Das klingt interessant?

Wir freuen uns auf Dich und Deine Ideen.

Wer verfolgt hat was in den letzten Jahren alles passiert ist kann sich vorstellen, dass in einem Verein wie unserem viele Aufgaben anfallen. Aber wie vielfältig merkt man wahrscheinlich erst, wenn man mal mitgemacht hat. Neben ganz administrativen Dingen wie Vereinsverwaltung, Buchführung und ähnlichem gibt es viel und Vielfältiges zu tun. Da ist eigentlich für jeden etwas dabei, der oder die sich engagieren möchte.

Wir stehen zusammen mit unseren regionalen Gruppen in Kontakt mit Betroffenen um Fragen zu beantworten, Kontakte herzustellen, Informationen weiterzugeben, aber auch um zu erfahren was benötigt wird und welches die interessanten Themen für alle Betroffenen sind.  Mit unseren Selbsthilfegruppenleitenden stehen wir ebenfalls regelmäßig im Austausch und organisieren jährlich eine Veranstaltung zwecks Weiterbildung und Erfahrungs- bzw. Informationsaustausch.  Dieses Jahr führen wir endlich die lang geplanten und wegen der Pandemie verschobenen Kinder-Vitiligo-Tage durch. Von der Fördermittelbeschaffung, Suche nach Referenten und Mitstreitenden, inhaltlichen Gestaltung des Wochenendes bis hin zur Abrechnung der Kosten - es gibt vielfältige und unterschiedlichste Aufgaben bereits bei einer einzigen Veranstaltung. Mit einer Neuauflage des Patientenratgebers, einem Relaunch der Homepage stehen weitere wichtige Themen an.

Die internationale Zusammenarbeit mit anderen Vitiligo-Organisationen hat im Lauf der letzten Jahre deutlich zugelegt und ist wichtiger denn je in einer globalisierten Welt, um die Interessen aller Betroffenen zu vertreten und die Kräfte der Selbsthilfe gezielt zu bündeln. Inzwischen ist dies ebenfalls ein bedeutsamer Teil der Vereinsarbeit. Insbesondere hervorzuheben ist die aktive Beteiligung bei Vipoc (www.vipoc.org) - dem internationalen Zusammenschluss von Vitiligo-Patientenorganisationen. Dies alles erfordert aber auch entsprechenden Einsatz. Um fundierte verlässliche Informationen zu bekommen und die Bedürfnisse und Probleme der Betroffenen bekannt zu machen, ist es unerläßlich im Austausch mit Medizinern, Forschenden und andere Akteuren in Medizin, Politik und Gesundheitswesen zu stehen. Hier sei nicht zuletzt auch unser medizinisch-wissenschaftlicher Beirat genannt, der uns tatkräftig unterstützt.

Wir benötigen weitere Freiwillige, die ehrenamtlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitarbeiten:
Es gibt kleine und große Aufgaben - einfache und komplexe. Wer Interesse hat uns zu aktiv zu unterstützen und die Vereinsarbeit mit uns zusammen zu gestalten, kann sich gerne bei uns melden.

Wir finden bestimmt etwas, das zu den individuellen Interessen, Fähigkeiten und zeitlichen Möglichkeiten passt.

Momentan benötigen wir insbesondere Hilfe

• bei der Betreuung der bestehenden und neu zu gründenden Selbsthilfegruppen
  • proaktiv Gruppengründungen zu initiieren und zu begleiten.
  • bei der Einrichtung eines Onlinetreffs für Jugendliche / Kinder mit regelmäßigen Treffen
  • und für die Organisation der SHG-Leitertagungen zusammen mit dem Vorstand

Es wird auch immer wieder neue Themen geben, die wir gern mit Euch zusammen angehen.
Es ist auch möglich bei einzelnen Projekten und Veranstaltungen gezielt zu unterstützen und dann zu schauen, ob man sich vorstellen kann längerfristig mitzuwirken.

Interesse geweckt? Dann meldet Euch gerne.

Mail: mail[@]vitiligo-bund.de
Tel.: 09195-992039