BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN

Ist Vitiligo heilbar?

Die Vitiligo ist bis heute nicht heilbar. Bislang ist es nicht möglich, mit einer Behandlung dauerhafte und umfassende Repigmentierung zu bewirken. Jedoch stehen in vielen Fällen Therapieoptionen mit akzeptablen Teilerfolgen zur Verfügung .

Bei der Auswahl einer entsprechenden Behandlung spielt der individuelle Leidensdruck des Patienten und seine persönliche Situation eine wesentliche Rolle. Wichtig ist ausführliche und umfassende Beratung durch einen Arzt oder eine Ärztin. 

Die meisten konservativen Therapieansätze zielen auf die Steigerung der Pigmentzellvermehrung durch Immununterdrückung bzw. Immunmodulation ab. Die beste Reaktion zeigt sich in aller Regel im Gesicht, gefolgt von Körper und Extremitäten. An den Händen und Füßen spricht eine Behandlung zumeist nicht oder kaum an.

Einige Therapieoptionen kurz vorgestellt

Vitiligo mit Creme behandeln

Die Ruxolitinib-Creme (Opzelura®) ist das erste, seit Mai 2023 auch in Deutschland, zugelassene Arzneimittel für die Behandlung der nicht-segmentalen Vitiligo.

Ruxolitinib-Creme ist ein Arzneimittel zur Behandlung von nicht-segmentaler Vitiligo. Typischerweise sind beide Körperseiten parallel betroffen. Bei Patienten mit Vitiligo greift das Immunsystem (die natürliche Abwehr des Körpers) Melanozyten (Hautzellen, die Pigmente produzieren) an und verursacht blassrosa oder weiße (depigmentierte) Flecken auf der Haut.

Für wen geeignet?
Ruxolitinib-Creme wird bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit nicht-segmentaler Vitiligo, die auch das Gesicht betrifft, angewendet. Der Wirkstoff Ruxolitinib gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Janus-Kinase-Hemmer bezeichnet werden..

Wie wird die Creme angewendet?
Ruxolitinib-Creme ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich und die Behandlung sollte von einem Arzt eingeleitet und überwacht werden, der Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von nicht-segmentaler Vitiligo hat.

Die Creme sollte zweimal täglich im Abstand von mindestens 8 Stunden auf die depigmentierte Haut aufgetragen werden, auf maximal 10 % der Körperfläche gleichzeitig. Hinweis: 10 % der Körperoberfläche entspricht in etwa dder 10-fachen Größe einer ausgestreckten Hand (Handfläche plus Finger/Daumen). Pro Monat sollten nicht mehr als zwei 100-Gramm-Tuben verwendet werden. Um eine zufriedenstellende Hautrepigmentierung (Wiederherstellung der Hautfarbe) zu erreichen, wird eine Dauer von sechs bis 12 Monaten oder länger empfohlen. Die Behandlungsdauer hängt natürlich von der ärztlichen Empfehlung ab.

Nebenwirkungen
Die häufigste Nebenwirkung (die bis zu 1 von 10 Personen betreffen kann) ist Akne an der Stelle, an der das Arzneimittel angewendet wurde. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten Ruxolitinib-Creme nicht anwenden.

Weitere Informationen und eine Zusammenfassung der Merkmale finden Sie auf der Seite der Europäischen Kommmision.

 

Ganzkörperphototherapie

 Langzeitbehandlung und Nebenwirkungen

Bis heute sind eine Ganzkörperphototherapie 3 x pro Woche über in der Regel ein bis eineinhalb Jahre und der Einsatz von topischen Glucocorticosteroiden die erste Empfehlungen therapeutischer Leitlinien. In retrospektiven Studien erwies sich die UVB-Phototherapie als vorteilhaft gegenüber UVA. In direkt vergleichenden Untersuchungen zeigte sich Schmalband UVB 311nm dem Breitband UVB in der Repigmentierung der Vitiligo überlegen. Ganzkörperbestrahlung bedeutet Bestrahlung oft großer Bereiche auch nicht betroffener Haut. Der Kontrast zwischen betroffener und nichtbetroffener Haut verstärkt sich. Bei Langzeitbehandlung steigt das Risiko für mögliche Nebenwirkungen. Die Ganzkörperbestrahlung ist daher meist nur in wenigen Fällen sinnvoll.

Lokalisierte Phototherapie

Auch für Kinder und Jugendliche geeignet

Insbesondere bei einer Körperoberflächenbeteiligung von weniger als 15 %, einer gewünschten Behandlung nur umschriebener bzw. sichtbarer Areale und in der Therapie von Kindern und Jugendlichen bietet die lokalisierte intensivierte UVB-Phototherapie die Möglichkeit der gezielten Bestrahlung betroffener Areale. Intakte Haut wird geschont, Kontrastverstärkung vermieden.

Gebündeltes Licht (Excimer-Laser 308nm) und hierzu gleichwertige gepulste Blitzlampen (Excimer Lampe, UVB-Intense, Pulsed Light UVB-IPL) werden in der Regel ein- bis zweimal pro Woche über 6 bis 12 Monate eingesetzt. Diese Behandlung liefert bei korrekter Anwendung gute bis sehr gute kosmetische Ergebnisse. Dieses gilt auch außerhalb des Gesichts, z.B. an Stellen wie Ellbogen und Schienbein.

Der Vorteil zur Ganzkörperlichttherapie liegt hier nicht nur in der Schonung der umgebenden, normal pigmentierten Haut und im Vermeiden einer Kontrastverstärkung, sondern vor allem auch in der entsprechend der Körperregion dosierbaren Lichtstärke.

Corticosteroide & Immunmodulatoren

Bei weniger als 15% der Körperoberfläche 

Eine Lokalbehandlung mit Corticosteroiden und Immunmodulatoren eignet sich für die Therapie der Vitiligo bei einem Befall der Körperoberfläche von weniger als 15 %, bzw. zur gezielten Behandlung exponierter Körperregionen wie Gesicht, Unterarme und Hände.

Corticosteroide werden, da sie zur Erreichung einer Repigmentierung über mehrere Monate eingesetzt werden müssen, aufgrund der damit verbundenen Nebenwirkungen heute nicht mehr als Therapie der Wahl gesehen. Eine Ausnahme ist ein akuter Krankheitsbeginn bzw. ein akuter, starker Schub, bei dem unter sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung durch kurzfristige äußerliche, bzw. bei erwachsenen Patienten in Ausnahmefällen auch innerliche Gabe, ein Stopp des Voranschreitens versucht werden kann. Seit mittlerweile mehr als 20 Jahren werden die Calcineurinhemmer Tacrolimus und Pimecrolimus, die als immunmodulatorische Substanzen wirken und zusätzlich zum Cortison direkt stimulierende Effekte auf die Ausreifung und Vermehrung der Pigmentzellen haben, off-label in der Therapie der Vitiligo eingesetzt. Der Effekt ist allerdings – bei Erwachsenen wie Kindern – zumeist auf die Kopf-Hals-Region begrenzt.

Durch zusätzliches Abpflastern (Okklusion) über Nacht, vorzugsweise mit Hydrokolloidfolien, oder durch eine Kombination mit UVB an den bestrahlungsfreien Tagen, ist jedoch auch an den Extremitäten in vielen Fällen eine gute bis sehr gute Repigmentierung erzielbar, die der alleinigen Gabe sowie der alleinigen Anwendung von UVB signifikant überlegen ist, wie einige Untersuchungen zeigen konnten.