Einladung zum Dialog

Im Rahmen der Kampagne "Seltene Erkrankungen Bayern" hat Erich Irlstorfer (Mitglied des Deutschen Bundestages, Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit) Georg Pliszewski, 1. Vorsitzender des Deutschen Vitiligo-Bund e.V., zum Gespräch geladen.

Im Fokus der etwa zweistündigen Veranstaltung steht Vitiligo – die bisher nicht ernst genommene Autoimmunerkrankung. Georg Pliszewski, 1. Vorsitzender des Deutschen Vitiligo-Bund e.V., wird einen Einblick in die Selbsthilfe bei Vitiligo sowie einen Überblick über die Erkrankung geben. Wie immer besteht im Anschluss die Möglichkeit des offenen Austausches.

Das Ziel der von Erich Irlstorfer(MdB) ins Leben gerufenen, überparteilichen Kampagne “Seltene Erkrankungen Bayern (SEB)” ist es, niederschwellig ein gesamtgesellschaftliches Bewusstsein für seltene Erkrankungen herzustellen. Das langfristige Ziel muss der Aufbau von Versorgungsstrukturen, die beschleunigte Diagnosestellung, neue Therapien und die Entlastung der Betroffenen sowie der Angehörigen sein. Die Auftaktveranstaltung am 8. Dezember 2022 war ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Viele weitere folgten, einen Überblick gibt es hier.

Die Kampagne unter der Schirmherrschaft der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung will seltene Erkrankungen in das Licht der
Öffentlichkeit und der Forschungslandschaft holen.

Am 19. Dezember 2023 um 18.00 Uhr lädt Erich Irlstorfer zum Austausch mit Georg Pliszewski - online per Zoom.

Auf einen Blick: