Aktuelles

Ich beim Arzt - Hilfe beim Patienten-Dialog

Das Pharmazie-Unternehmen Pfizer hat vor mehr als 20 Jahren mit seinem Patienten-Dialog den Anstoß für viele Projekte rund um die Arzt-Patienten-Kommunikation gelegt.

(c) Pfizer

Beim Patienten-Dialog geht es um aktuelle Themen aus Gesundheit, Forschung und Versorgung. Regelmäßig beteiligen sich daran um die 100 Vertreterinnen und Vertreter von Patientenorganisationen. Aus diesem Dialog sind unterschiedlichste Projekte und Initiativen entstanden, unter anderem “Hilfe für mich” und “Ich beim Arzt”. Der Deutsche Vitiligobund e.V. ist als Partner bei der Initiative “Ich beim Arzt” dabei und unterstützt das Projekt. “Ich beim Arzt” ist ein Crashkurs für eine bessere Kommunikation mit der Ärztin oder dem Arzt. Anschaulich und übersichtlich werden die einzelnen Schritte aufgezeigt. Es sind handfeste Tipps für ein konstruktives und vertrauensvolles Arztgespräch.

Merkblätter zum Download

Auf der Website gibt es neben einer Frageliste ebenso Hinweise für schwierige Situationen und Merkblätter zum Herunterladen.

All das ist praxisorientiert und eine echte Hilfestellung. Kein Wunder: In der Projektgruppe “Ich beim Arzt” haben Vertreterinnen und Vertreter von Patienten- und Seniorenorganisationen, unter anderem auch wir vom Deutschen Vitiligo-Bund e.V., ihr Wissen und ihre Perspektive ebenso eingebracht wie externe Kommunikationsfachleute und Pfizer-Mitarbeitende. Klicken Sie mal rein.