Kinder-Vitiligo-Tage: ein Rückblick

Wir blicken glücklich zurück auf ein wunderbares Wochenende!

Nach drei Jahren Planungsphase und mehrmaligem Verschieben aufgrund der Pandemie war es in diesem Jahr endlich soweit. Vom 16.-18.06.2023- im Vitiligo awareness month fand in Fulda ein Wochenende für Familien mit von Vitiligo betroffenen Kindern statt.

Ziel der Veranstaltung war es, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken, einen intensiven Austausch zu fördern sowie den Eltern den nötigen medizinischen Input zu bieten.

Und dies ist in vollem Umgang gelungen. Die Dermatologen Prof. Dr. Böhm aus Münster und Prof. Tanew aus Wien unterstützten uns das gesamte Wochenende. In interessanten Fachvorträgen und bei Einzelberatungen wurden alle Fragen der Eltern geklärt.

Kirsten Zehler, Autorin des Jugendromans „Giraffenmädchen“ reiste extra nach Fulda, um eine Lesung aus ihrem Buch zu geben. Sie beantwortete gerne die Fragen der interessierten Zuhörer.

Kinderyoga stand ebenso auf dem Programm- denn Sport und Entspannung hilft bekanntlich bei der Krankheitsbewältigung. Der Kurs wurde zahlreich besucht und es enddeckten sich neue Yogis.

Ein Team an Betreuern vom Deutscher Vitiligo- Bund e.V. stand den Kindern und deren Geschwistern als Ansprech- und Spielpartner zur Verfügung. Mit viel Spiel-Material vom Verleih Circus Ikarus ging es auf der großen Wiese der schönen Jugendherberge die gesamten Tage lustig zu. Kinderschminken, Fußballturniere, Geschicklichkeitsspiele und viel Zeit einfach zum Quatschen. Bei einem Schminkausflug mit Mitorganisatorin Bowie Miles in die Stadt, kamen am Samstag auch die Jugendlichen und älteren Kinder auf ihre Kosten.

Den Abend rundete eine Wasserschlacht ab, bei der wirklich jeder Spaß hatte.

Yvonne Hälbig, Psychologin und ihr 15 jähriger Sohn Noam stiegen voll mit ein in die Planungen und bereiteten ein tolles Programm für die Kinder vor. Blöde Fragen – coole Antworten war das Motto und ließ gestärkte Kinder hervorgehen.

20 Familien, 28 Erwachsene, 30 Kinder, davon 21 mit Vitiligo und im Alter von 5-15 Jahren hatten ein großartiges Wochenende! Neue Freundschaften bildeten sich und das Fazit der Feedback Runde am Sonntag war klar: „Das könnten wir öfter und länger machen!“

Ein großer Dank geht natürlich an den AOK-Bundesverband, der es durch die Finanzierung ermöglicht hat, den Familien das komplette Wochenende zu bezahlen und damit auch für jeden die Chance bestand teilzunehmen!

Ein herzliches Dankeschön an all unsere fleißigen Helfer, ohne die diese Veranstaltung nicht hätte stattfinden können!

Ein dickes DANKE an all die tollen Familien und Kinder, die mit ihrer Herzlichkeit, Offenheit und Dankbarkeit das Wochenende erst zu dem gemacht haben, was es war!

Feedbacks von Teilnehmern

Das vom Deutschen Vitiligo-Bund e.V. organisierte Wochenende in Fulda, Hessen, für Kinder mit Vitiligo war ein großer Erfolg! Auch Eltern und Familienangehörige waren eingeladen, an den Workshops, Diskussionen, Yoga und anderen Aktivitäten teilzunehmen, um die Kinder mit Vitiligo zu unterstützen. Nach einem Einführungsabend für alle fanden die Kinder und auch die Eltern schnell Freunde. Der Austausch über ihre Erfahrungen, ihre Geschichten und der Anblick von Vitiligo bei anderen Kindern verlieh dem Wochenende eine positive Ausstrahlung und Kraft - dies stärkte das Bewusstsein und die Akzeptanz. Dermatologen präsentierten Top-Tipps und aktuelle Informationen, Buchlesungen eines Autors, Mal- und Schreibübungen für Kinder und Erwachsene - all das trug zu einer erstaunlichen Mischung von Aktivitäten an diesem Wochenende bei. Eine Geburtstagsfeier endete in einer Wasserschlacht, die uns allen in der Sommerhitze Abkühlung verschaffte und sehr willkommen war! Natürlich wäre es besser gewesen, länger zusammenzubleiben, denn es gab so viel zu besprechen und Zeit für den Aufbau von Beziehungen. Wir hoffen, dass das Wochenende immer wieder wiederholt werden kann - damit noch mehr Familien und Kinder davon profitieren können. Vielen Dank an den Deutschen Vitiligo-Bund e.V. für die großartige Organisation, die dies möglich gemacht hat. Der Juni ist wirklich ein besonderer Monat für uns Vitiligo-Betroffene.

(B.M.)