DEUTSCHER VITILIGO-TAG 2010

Information statt Resignation

Der zweite Deutsche Vitiligo-Tag hat am 19.06.2010 unter dem Motto "Information statt Resignation" stattgefunden. Um diesem Motto gerecht zu werden, wurden zahlreiche Referenten und Aussteller aus Medizin und Forschung rund um das Thema Vitiligo eingeladen.

Die Betroffenen und Interessierten erwarteten umfassende Informationen zu Vitiligo, möglichen Ursachen, Therapien und vielem mehr. Zudem war der Deutsche Vitiligo-Tag eine hervorragende Gelegenheit sich auszutauschen, um von den jeweiligen Erfahrungen zu profitieren. Die Teilnahme am Kongress war kostenfrei. Die Veranstaltung wurde von Krankenkasse DAK Gesundheit gefördert.

Schirmherrschaft

Die Schirmherrschaft für den Deutschen Vitiligo-Tag 2010 hatte Prof. Dr. med. Michael Sticherling, stellvertretender Klinikdirektor der Hautklinik im Universitätsklinikum Erlangen, übernommen.

Auszug aus dem Programm

• Dr. med. habil. Anke Hartmann
    Oberärztin Hautklinik UNI Klinik Erlangen
    Einsatz von IPL-Phototherapie und Calcineurinantagonisten bei der Behandlung der Vitiligo

• Prof. Richard A. Spritz
    M.D., Universität Colorado/Denver, USA
    Vorstellung der aktuellen Studie „VitGene“ zur Identifizierung von Prädispositionsgenen für die generalisierte Vitiligo und assoziierte Autoimmunerkrankungen

• Dr. med. Raphael Shimshoni
    Fachkrankenhaus für Dermatologie, Schloss Friedensburg, Leutenberg
    Erfahrungsbericht über 35 Jahre ganzheitliche Behandlung der Vitiligo bei fast 2400 stationären und mehr als 3000 ambulanten Patienten

• Dr. (Univ. Istanbul) Raul Yaguboglu
    DermAllegra Pommelsbrunn, Hohenstadt
    Chirurgische Therapie bei Vitiligo

• Dr. med. Dieter Schüle
    Dermatologische Ambulanz Stuttgart
    Vitiligo - Therapie mit Immunmodulatoren

• Prof. Dr. med. Karin U. Schallreuter
    Fachärztin für Dermatologie und Venerologie, Institut für Pigmentationsstörungen, Greifswald
    Vitiligo - Was wissen wir heute? Was können wir tun?

• Abschluss mit einer Podiumsdiskussion

Infostände

Unter anderen folgende Firmen und Initiativen ergänzten das Vortragsangebot mit Informationsständen:

•
  • Freimuth-Reisen, Minden, Spezialanbieter für Klima-Heiltherapien am Toten Meer,  www.freimuth-reisen.de
  • Dr. Hönle Medizintechnik GmbH, Gilching, Anbieter von Heimbestrahlungsgeräten, www.drhoenle.de
  • Fachkrankenhaus für Dermatologie Schloss Friedensburg GmbH , Leutenberg, Fachkrankenhaus für Dermatologie, www.schloss-friedensburg.de
  • Medilux Medizintechnik, Korntal, Anbieter von Heimbestrahlungsgeräten, www.medilux.de
  • Medicon-Apotheken Nürnberg, Camouflage-Techniken

Förderung der Selbsthilfe

Diese Veranstaltung wurde im Rahmen der Selbsthilfeförderung durch die gesetzliche Krankenversicherung von der DAK-Gesundheit finanziert. Wir bedanken uns für die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit.