DEUTSCHER VITILIGO-TAG 2018

Information statt Resignation

Der dritte Deutsche Vitiligo-Tag hat 2018 erneut unter dem Motto "Information statt Resignation" stattgefunden. Um diesem Motto gerecht zu werden, wurden zahlreiche Referenten und Aussteller aus Medizin und Forschung rund um das Thema Vitiligo eingeladen.

Die Betroffenen und Interessierten erwarteten umfassende Informationen zu Vitiligo, möglichen Ursachen, Therapien und vielem mehr. Zudem war der Deutsche Vitiligo-Tag eine hervorragende Gelegenheit sich auszutauschen, um von den jeweiligen Erfahrungen zu profitieren. Die Teilnahme am Kongress war kostenfrei.

Hier können Sie den Veranstaltungs-Flyer lesen.

Schirmherrschaft

Die Schirmherrschaft für den Deutschen Vitiligo-Tag 2018 hat Frau Stamm-Fibich übernommen. Sie ist seit 2013 Mitglied im Deutschen Bundestag und dort u.a. im Ausschuss für Gesundheit tätig.

„Die Schirmherrschaft für den dritten Deutschen Vitiligo-Tag unter dem Motto "Information statt Resignation" zu übernehmen, ist mir eine besondere Ehre. Verbände und Selbsthilfegruppen wie der Deutsche Vitiligo-Bund leisten einen wichtigen Beitrag für Betroffene und deren Angehörige indem sie ihnen helfen sich im Dschungel unseres Gesundheitswesens zurechtzufinden. Sie tragen dazu bei, dass Patientinnen und Patienten informiert sind und sich nicht resignierend zurückziehen. Sie ermöglichen den Austausch zwischen den Betroffenen, die sich häufig nicht verstanden und lange Zeit ohne Diagnose allein gelassen fühlen. Außerdem ist der Zusammenschluss von betroffenen Patientinnen und Patienten enorm wichtig, damit sie ihre Interessen in der Öffentlichkeit und auch politisch wirksam vertreten können. Gerade chronische Erkrankungen wie Vitiligo führen häufig ein Schattendasein und sind selbst unter Ärzten zu wenig bekannt. Deshalb brauchen sie mehr Aufmerksamkeit. Dabei helfe ich gerne.

Ich freu mich auf den Austausch vor Ort und danke Ihnen für Ihre Arbeit!“

Martina Stamm-Fibich, MdB im Januar 2018

Moderation

Die Moderation für den Deutschen Vitiligo-Tag 2018 übernahm Frau Dr. Elisabeth Preuß, damalige Bürgermeisterin der Stadt Erlangen, Referentin für Soziales, Integration, Inklusion und Demografischen Wandel.

• Prof. Dr. med. Michael Sticherling
    Leitender Oberarzt und stellvertr. Klinikdirektor Hautklinik UNI Klinik Erlangen
    Muss das auch noch sein? / Begleiterkrankungen der Vitiligo

• PD Dr. med. habil. Anke Hartmann
    Oberärztin Hautklinik UNI Klinik Erlangen
    Vitiligo bei Kindern und Jugendlichen / Therapieansätze

• Dr. (Univ. Istanbul) Raul Yaguboglu
    DermAllegra Pommelsbrunn/Hohenstadt
    Mikronährstofftherapie bei Vitiligo

• Dr. Christina Berndt
    Süddeutsche Zeitung Redakteurin für Medizin, Wissenschaft und Gesellschaft
    Wege zu mehr Zufriedenheit - auch mit Vitiligo

• Dr. med. Regine Schneider
    Leitende Ärztin der dermatologischen Privatambulanz Schloß Friedensburg Leutenberg
    Vitiligo – Besondere Therapieansätze der Psychologik

• a.o. Univ. Prof. Dr. Adrian Tanew
    Leiter der Phototherapeutischen /- diagnostischen Ambulanz Uniklinik für Dermatologie
    Medizinische Universität Wien
    Phototherapie der Vitiligo – realistische Ziele und optimierte Behandlungsprotokolle

• Dirk-Rüdiger Noschinski
    Heilpraktiker – Bad Soden
    Vitiligo in der naturheilkundlichen Praxis

Infostände

Folgende Firmen und Initiativen ergänzen das Vortragsangebot mit Informationsständen:

•
  • Freimuth-Reisen, Minden, Spezialanbieter für Klima-Heiltherapien am Toten Meer,  www.freimuth-reisen.de
  • Dr. Hönle Medizintechnik GmbH, Gilching, Anbieter von Heimbestrahlungsgeräten, www.drhoenle.de
  • Fachkrankenhaus für Dermatologie Schloss Friedensburg GmbH , Leutenberg, Fachkrankenhaus für Dermatologie, www.schloss-friedensburg.de
  • Medilux Medizintechnik, Korntal, Anbieter von Heimbestrahlungsgeräten, www.medilux.de
  • Deutscher Psoriasis-Bund e.V., Regionalgruppe Nürnberg/Erlangen
  • Typ 1 Diabetes Selbsthilfegruppe Noris-Zuggerla – Aktiv leben mit Diabetes , Nürnberg, www.pro-diabetes.de
  • Pierre Fabre Dermo Kosmetik GmbH, Freiburg, Von der Gesundheit zur Schönheit (Camouflage), www.pierre-fabre.de
  • Vichy-Dermablend, Camouflage, www.vichy.de

Förderung der Selbsthilfe

Diese Veranstaltung wurde im Rahmen der Selbsthilfeförderung durch die gesetzliche Krankenversicherung von der DAK-Gesundheit finanziert. Wir bedanken uns für die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit.

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Hörsäle Medizin
Ulmenweg 18

Veranstaltungszeit

Samstag, 23. Juni 2018, 09.00 bis 17.00 Uhr

Freier Eintritt, keine Anmeldung erforderlich. Einlass ab 08.30 Uhr.